Die Organisation ist massgebend für den Freigabeprozess der Ferien und Absenzen sowie der Spesen.
Ausserdem können nur Abteilungsleiter oder Stellvertreter als Interviewer im Mitarbeitergespräch definiert werden.
Unter Firma / Organisation erstellst du erst die einzelnen Abteilungen.
Name = Name der Abteilung.
Übergeordnete Organisationseinheiten lässt du in einem ersten Schritt noch leer. Erst wenn alle Abteilungen erstellt sind, kannst du dies abbilden.
Hier gibst du auch die Mitarbeiter ein, die in der jeweiligen Organisation arbeiten. Achtung: jeder Mitarbeiter kann aufgrund des Bewilligungsprozesses nur einer Abteilung zugeordnet werden.
Bedeutung der Auswahl-Kästchen:
1 = dies empfehlen wir z.B. für die Geschäftsleitung. Ferien werden abgebildet, werden jedoch automatisch bewilligt.
2 = der Abteilungsleiter erhält einen Ferieneintrag des betreffenden Mitarbeiters.
3 = das gesamte Team erhält einen Kalendereintrag, wenn ein Mitarbeiter abwesend ist.
Eine Stellvertretung zu definieren ist aus drei Gründen sinnvoll:
Grundsätzlich funktionieren alle Features auch ohne Stellvertreter.
Es reicht, wenn der Mitarbeiter als Abteilungsleiter oder Stellvertreter in der Organisation erfasst wird. Dann hat er die Management Funktionen für die entsprechende Abteilung.