Als erstes bereitet das HR oder der Vorgesetzte die Mitarbeitergespräche vor (Mitarbeitergespräch / Einstellungen). Das Gespräch ist in verschiedene Sparten aufgeteilt:
• Firmenziele
• Persönliche Ziele
• Fragenkatalog (kann individuell erfasst werden)
• Persönliche Aussichten / Notizen
Die Sparten können völlig frei gestaltet werden. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, auch noch zusätzliche Mitarbeiterinformationen vor dem Gespräch anzuzeigen (z.B. Ferien, Absenzen etc.).
Ist das Mitarbeitergespräch aufgesetzt, so versendet das HR oder der Vorgesetzte die Einladung zum Mitarbeitergespräch unter Mitarbeitergespräch / Management (Achtung: die Einladung aus dem 2getHR ist noch nicht mit einem Datum verknüpft. Dies muss individuell im Firmenkalender - z.B. Outlook - versendet werden.). Mit der 2getHR Einladung erhält der Mitarbeiter den Link zu seinem persönlichen Mitarbeitergespräch.
Info: unter Mitarbeitergespräch / Management muss der Name des Interviewers eingesetzt werden. Hier ist die Person gemeint, die das Mitarbeitergespräch durchführen und leiten wird.
Vor dem Gespräch: Mitarbeiter und Vorgesetzter klicken sich beide vorgängig und individuell durch das Mitarbeitergespräch und bewerten / beantworten die persönlichen Fragen. Bei der Durchführung des Gespräches geben beide Parteien ihr Gespräch frei. Die Antworten, welche vom System frei gegeben werden, dienen als Diskussionsgrundlage. Gemeinsam einigen sich Mitarbeiter und Vorgesetzter auf eine gemeinsame Bewertung der Kriterien.
Nach dem Gespräch: Beide Parteien geben das Gespräch via Knopfdruck (Unterschrift) frei. Nach der Freigabe wird das Gespräch im digitalen Personalordner des Mitarbeiters gespeichert und bleibt jederzeit abrufbar.
Die im Gespräch vereinbarten Ziele erscheinen unter Mitarbeitergespräch / Aktive Ziele.
Unter Mitarbeitergespräch / Einstellungen findest du die folgenden drei Kategorien:
Vorlagen, Zielkataloge und Antworttypen.
Unter “Vorlagen” erfasst der Administrator alle Gespräche, die im Unternehmen durchgeführt werden. Das jährliche Mitarbeitergespräch ist das gängigste Gespräch, deshalb haben wir bereits eine Vorlage dafür erstellt. Selbstverständlich kannst du die einzelnen Punkte auch abändern, anpassen oder ganz löschen.
Unter “Zielkataloge” werden die jährlichen Unternehmensziele erfasst. Diese gelten entweder für die gesamte Unternehmung, oder sie werden in einem zweiten Schritt einer Organisationseinheit zugewiesen.
Die “Antworttypen” benötigst du später bei der Erstellung der Fragen als Bewertung. Standardmässig sind “Zutreffen” und “Bewertung” dabei, mit dem Plus können jedoch noch weitere hinzugefügt werden.
Sobald du die Firmenziele hinterlegt hast, kannst du sie dem Mitarbeitergespräch hinzufügen. Hierzu drückst du auf das gelbe Plus und setzst ein Häckchen bei “Firmenziele anzeigen”.
Die Gespräche sind vorbereitet. Nun geht es darum, den Mitarbeitern die Einladung zu senden. Dies erledigst du unter Mitarbeitergespräche / Management.
Unter Mitarbeitergesprächsarten wählst du die Vorlage aus, die du deinen Mitarbeitern senden möchtest.
Hier siehst du die Meldung «die Mitarbeitergespräche wurden erfolgreich angelegt». Jetzt weisst du, dass alles geklappt und die Einladungen verschickt wurden.
Achtung: Die Mitarbeiter erhalten mit dem E-Mail nur den Link zum Mitarbeitergespräch, jedoch kein Datum. Das Datum versendet die Person, welche das Gespräch durchführt separat.